Kita „Sonnenkäfer“ Queis

 

Für Kinder steht nicht das Ergebnis im Vordergrund,

sondern das TUN als solches!

 

Unsere Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“ liegt im ruhig gelegenen Queis am Ende einer verkehrsberuhigten Zone. Der barrierefreie Flachbau mit seinen großen hellen Gruppenräumen und dem langen offenen Flur ist einzigartig. Die räumlichen Voraussetzungen bieten den Kindern die Möglichkeit, eine aufregende Zeit zu erleben und viele tolle Freunde zu finden.

In unserer Kita fühlen sich die Kinder wohl. Das Erfahren von Vertrauen und Geborgenheit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Hier bekommt der kleine Mensch seine positive Lebensgrundeinstellung und emotionale Sicherheit, kann seine Neugier und Tatendrang ausleben sowie die Welt erforschen und lernt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Die Erzieher beobachten und begleiten die Kinder auf ihrem Lebensabschnitt und möchten ihre Partner und Vertrauenspersonen sein.

Die Kinder können sich frei entfalten und werden in ihrem Heranwachsen individuell gefördert, gefordert und in die Gruppe integriert. Das Wohl der Kinder steht bei uns immer an erster Stelle, denn nur ein lachendes Kind – ist ein glückliches Kind.  Unser Erzieherteam setzt sich aus allen Altersgruppen zusammen, was sich positiv auf den Kita-Alltag auswirkt. Durch unser individuelles Team und den liebevollen Umgang sorgen wir für „leuchtende Kinderaugen“. Jede Erzieherin ist einzigartig und bringt ein ganz besonderes „Knowhow“ mit, wir arbeiten Hand- in- Hand, dadurch wird den Kindern in der Kita „Sonnenkäfer“ viel Raum und Zeit gegeben für eine optimale Entwicklung.

Die Transparenz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Einrichtung. Für neue Ideen und Wünsche sind wir stets offen. Die Elternarbeit wird bei uns groß geschrieben, wir bieten allen die Möglichkeit sich im Kita-Alltag mit einzubringen. Über das gesamte Jahr hinweg gibt es viele kleine und große Höhepunkte wie z.B. Sommerfest, Vati-Kind-Vormittag, Oma-Opa-Tag, Weihnachtsmarkt, Halloween, Herbstfest usw. zu denen alle herzlich eingeladen sind und natürlich auch mitwirken können. Um die Eltern im ständigen Kita-Alltag im Bilde zu halten, finden mindestens zwei Elternabende im Jahr statt. Die Themenelternabende basieren auf den Wünschen und Interessen der Eltern sowie Kinder. Dazu werden externe Referenten eingeladen. Unser Kuratorium arbeitet eng mit der Kita zusammen z.B. Ideensammlung, Gestaltung der Kita, Belange der Eltern, Zusammenarbeit mit der Stadt.

Die Entwicklung der Kinder ist uns sehr wichtig, deshalb stehen wir im engen und regelmäßigen Austausch mit den Eltern. Hierfür finden Phasen-und Situationsspezifische Gespräche statt z.B. Gespräch nach der Eingewöhnung sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche. Weitere wichtige Punkte für die Entwicklung der Kinder ist die Bewegung und Ernährung. Unser großer Garten lädt zum Spielen, Toben, Klettern, Rennen und Verstecken ein. Im Sommer können sich die Kinder in unserer Matschecke experimentell abkühlen und ausprobieren.  Die hellen großen Innenräume sind auf die Interessen der Kinder abgestimmt (spielen, basteln, bauen, Rückzugsmöglichkeiten und experimentieren).

Über die Jahre hinweg ist unser geliebter Naschgarten entstanden. Auf diese Weise werden die Kinder von Anfang an, an die Entwicklung der Pflanzen herangeführt. Vom Säen zum Wachsen, vom Wachsen zum Ernten. Dazu gehört auch das Bewässern und Pflegen. Unsere Volltagsverpflegung unterstützt die gesunde Ernährung, die Wünsche sowie die Selbstständigkeit der Kinder. Wir achten auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Kost.

In unserer Kita fühlen sich Kinder und Erwachsene wohl.