Kita "Froschkönig" Plößnitz

Unsere Kita liegt im Ortsteil Plößnitz. Der Ort ist umgeben von weitläufigen Feldern, welche zu naturverbundenen Ausflügen einladen. 2006 wurde unsere Kita neu erbaut und bietet ca. 65 Kindern im Alter von 0 – 7 Jahren Platz. Unser Team besteht aus 9 altersgemischten päd. Fachkräften. Wir sind bestrebt immer die aktuellen Facherkenntnisse in unsere pädagogische Arbeit einfließen zu lassen und scheuen uns nicht davor neue Dinge auszuprobieren. Alle Fachkräfte nehmen an unterschiedlichen Fortbildungen (z.B. gewaltfreie Kommunikation, Qualifizierungskurse, Studium in der Frühpädagogik) teil und setzten dieses Wissen in der Praxis ein.

Wir freuen uns sehr Sie und Ihre Kinder kennenzulernen!

Der Übergang vom Elternhaus in die Kita ist eine sehr sensible Phase. Aus diesem Grund orientieren wir uns bei der Eingewöhnung (egal welchem Alters) an dem Berliner Eingewöhnungsmodel. Es geht davon aus, dass Kinder eine sichere Bindung zu einer Ihnen unbekannten Betreuungsperson aufbauen können, wenn es in der Eingewöhnungszeit von einem Elternteil begleitet wird. Wie lange Sie Ihr Kind als „sicheren Hafen“ begleiten, hängt maßgeblich vom Kind ab. Wir unterstützen Sie und schauen nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Nur wenn Kinder eine sichere Bindung erleben, können sich Vertrauen, Geborgen- und Sicherheit entwickeln. Dann ist das Kind bereit sich zu öffnen und seine Umwelt zu erkunden und zu erforschen. Es ist wichtig die Grenzen der Kinder zu wahren, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und sie in Entscheidungen mit ein zu beziehen. Im Vordergrund unserer Arbeit steht das Miteinander – in – Beziehung – sein. Das heißt jeder kann von jedem lernen. Die Kleinen von den Großen und umgekehrt. Wir respektieren einander und stehen uns wertschätzend gegenüber.

Unsere Kita erarbeitet sich gerade den Erwerb der gewaltfreien Kommunikation. Das bedeutet rücksichtsvoll miteinander umzugehen, Konflikte offen anzusprechen, Lösungen zu erarbeiten und vor allem einander zu akzeptieren und die Bedürfnisse aller zu achten. Bei Gesprächen mit den Kindern begegnen wir diesen auf Augenhöhe. Wir sprechen über ihre Gefühle und zeigen ihnen Wege, diese verbal zum Ausdruck zu bringen. Die Kinder sollen lernen Konflikte durch Gespräche zu lösen. Dabei steht ihnen die päd. Fachkraft unterstützend und begleitend zur Seite.

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Arbeit bildet das freie Spiel. Es ist die natürlichste und freudvollste Art und Weise etwas zu lernen. Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Empathie und Eigeninitiative sind nur einige Kompetenzen,  die durch das freie Spiel gefördert werden. Als päd. Fachkraft schaffen wir die Räume in den die Kinder sich frei entwickeln können.

Die Stärken der Kinder zu fördern und sie bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu stärken, sehen wir als unsere Aufgabe an.

In der Kita bieten wir allen Kindern ein kostenpflichtiges Mittagessen an. Das Frühstück, die Obstpause und das Vesper werden von den Eltern mitgebracht. Milch, Wasser und ungesüßte Tees stehen den Kindern jeder Zeit zur Verfügung.

Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Dafür bieten wir Ihnen die unterschiedlichsten Kommunikationswege an, sei es Tür- und Angelgespräche, Telefongespräche, Pendelhefte, E-Mail Verkehr, Elternabende oder Elterngespräche.

Wir haben immer ein offenes Ohr und scheuen uns nicht vor konstruktiver Kritik. Diese sehen wir als Möglichkeit unsere Qualität in der Kita zu verbessern.

In unserer Kita werden 2 Eltern- und 1 Gemeindeelternvertreter für 2 Jahre gewählt. Themen, die Eltern, Kinder und päd. Fachkräfte bewegen, werden regelmäßig in Sitzungen besprochen Gemeinsam werden Feste und Feierlichkeiten geplant und organisiert.

Der Förderverein wurde 2016 gegründet und arbeitet seitdem eng mit unserer Kita zusammen.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und trägt sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Er schafft Spiel- und Lernmaterialien an, finanziert Projekte und Ausflüge.

E-Mail Adresse: