Logo Sachsen-Anhalt kofinanziert von der EU

Einstellung eines Museumspädagogen für Landsberg


Seit Oktober 2025 wird in Landsberg die Stelle eines Museumspädagogen gefördert.

Karl Pietrek begleitet die Neugestaltung des geschlossenen Museums „Bernhard Brühl“ und der Doppelkapelle. Schritt für Schritt schafft er Grundlagen für eine moderne Museumsarbeit in der Stadt.

Zu seinen langfristigen Aufgaben gehören eine Konzeptstudie, neue Ausstellungsideen sowie Führungen für verschiedene Zielgruppen. Er plant Veranstaltungen, vernetzt sich mit Schulen und Bibliothek und informiert transparent über die Fortschritte. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine lebendige, offene Museumslandschaft für Landsberg zu entwickeln.

Das erste große Projekt ist die Wiederbelebung der Doppelkapelle Landsberg. Gerade werden die Möglichkeiten, die uns dieses Gebäude bietet, geprüft.

Zu diesem Projekt, zu der Sammlung und allen sonstigen musealen Themen sind die Bürger jederzeit gefragt, Ihre Meinung zu sagen.

Sie haben Fragen oder wollen Ihre Meinung zu bestimmten Themen mitteilen? Dann kontaktieren Sie uns einfach per Mail.

Die Stadt Landsberg dankt den Fördermittelgebern: dem Land Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union, die diese Maßnahme, welche vom                         01.10.2025 – 30.06.2028 befristet ist, mit einem Förderbetrag in Höhe von 196.815,53 EUR unterstützen.