Informationen vom OR Sietzsch Mai 2023

Die Kostenstellen der Ortschaft aus der Vorlage für den Haushaltsplan 2023 wurden erörtert und besprochen. Der OR beklagt, dass bereits teuer geplante Vorhaben, wie z.B. die Erneuerung Fußweg Parkstraße nicht im Investitionsplan stehen.

Die dringend notwendige Sanierung der Sanitäreinrichtung und des Sandkastens in der KITA sind berücksichtigt.

Aus dem OR-Budget sind ca. 8T€ für Erneuerungen der Beleuchtungen, vorrangig in Lohnsdorf eingeplant.

Erfreulich ist die Ausgabenplanung für die Errichtung des neuen Spielplatzareals. Hoffen wir nun, dass mit Unterstützung der Einwohner-Spenden auch die 3 neuen Spielgeräte dort bereits in diesem Jahr aufgestellt werden können.

Dem Integrierten-Gemeinde-Entwicklungsplan (IGEK) mit den Plänen zur Strukturentwicklung in den Ortschaften bis 2030 wurde detailliert besprochen. Hierin sind Leitlinien für die infrastrukturellen und baulichen Maßnahmen, sowie Flächennutzungen der Ortschaft aufgestellt. Nach Verabschiedung durch den Stadtrat wird dieser zur Öffentlichkeitsbeteiligung freigegeben. Dazu wird ausdrücklich aufgefordert!

Final abgestimmt wurden Vorschläge für die Ausgleichsflächen für den Bau einer weiteren WKA vorrangig im Bereich Sietzsch/Wald am Rodelberg. Nach Aufnahme in den Genehmigungsantrag erfolgt die Veröffentlichung im Schaukasten.

Um die Entwicklung der Ortschaft weiter voranzutreiben, sollen die Bürger zur Gründung von gemeinnützigen Vereinen ermutigt werden. Der OR freut sich über Initiativen unterstützt dabei gern.

Die nächste Bürgersprechstunde findet am 19.06.2023 ab 18 Uhr statt.

www.stadt-landsberg.de/de/sietzsch.html

Im Namen des Ortschaftsrates