Information zum Ausbau Leipziger Straße (L 143)

Ortsdurchfahrt Landsberg

Die Stadt Landsberg sowie die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (LSBB) planen den gemeinsamen Ausbau der L143 Leipziger Straße Ortsdurchfahrt Landsberg.

Durch den Stadtrat wurden die benötigten Eigenmittel von 400.000 € bereits im Jahr 2020 bereitgestellt und im Jahr 2021 auf 1 Million Euro erhöht. Die LSBB möchte nunmehr, dass die Stadt Landsberg die Maßnahme komplett vorfinanziert, da im Haushalt der LSBB auf unbestimmte Zeit keine Mittel vorhanden sind.

Eine Vorfinanzierung durch die Stadt Landsberg der Gesamtmaßnahme ist aufgrund der geschätzten Kosten von 5,2 Mio. Euro nicht leistbar.

Zum anderen findet im Jahr 2023 der Bau der Grundwasserwanne in der L143 statt, sodass ein Baubeginn 2023 nicht möglich ist.

Ziel ist jetzt, im Jahr 2023 die Planung der Nebenanlagen zu überarbeiten sowie einen Zeitplan für den Bau im Jahr 2024 mit der LSBB zu verhandeln.