Energiekrise

Sehr geehrte Bürger:innen,

aktuell ist es nicht absehbar, welche Folgen die Energiekrise noch mit sich bringen wird. Absehbar jedoch ist, die Energiepreise werden auf einem sehr hohen Niveau bleiben. Die derzeitige und kommende Energieversorgungslage und die Preise sind von vielen unterschiedlichen externen Faktoren abhängig, auf die die Stadt Landsberg selbst keinen Einfluss hat. Allerdings können wir jetzt schon durch bewussteren Konsum den Verbrauch senken und eindämmen.

Auf Grundlage der Verordnung der Bundesregierung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmeverordnung – EnSikuMaV) hat die Stadt Landsberg einen Stufenplan erarbeitet.

Dazu wurden folgende Maßnahmen in Stufe 1 beschlossen:

-      Temperaturabsenkung in den Räumen auf 19 Grad

-      feste/mobile Klimageräte und Warmwasserboiler sind abzuschalten

-      Werbebeleuchtung an kommunalen Gebäuden wird ab sofort nachts abgeschaltet (22 Uhr bis 16 Uhr des folgenden Tages)

-      Motivation zur eigenverantwortlichen Umsetzung energiesparender Maßnahmen durch persönliche Ansprache an Mitarbeitende und objektnutzende Personen (Hausmitteilung)

-      Nutzersensibilisierung zu richtigem Lüftungsverhalten, Raumtemperaturen und Nutzung von Beleuchtung und Elektrogeräten

-      Optimierungen durch technisches Personal in den Objekten (z. B. Nutzungszeiten prüfen, Absenkbetrieb ausweiten)

-      Überprüfung Abschaltung der Straßenbeleuchtung

-      Überprüfung aller Gebäudeinnenbeleuchtungen auf zwingende Notwendigkeit

-      Motto: Jede kleine Maßnahme zählt!

Um die Kosten möglichst weit zu reduzieren und zudem einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung zu liefern, bitten wir Gebäude im Winterhalbjahr nur auf die von der Bundesregierung festgesetzten Temperaturen zu beheizen (19°C Innenräume, 16°C Werkstätten und Hallen). Außerhalb der Nutzungszeiten können die Temperaturen bis auf 17,5°C bzw. 10°C absinken bzw. runter reguliert werden.

Angesichts der explodierenden Energiepreise müssen alle mitwirken und  Energie sparen sowie Kosten senken. Mit Blick auf die allgemein angespannte Versorgungslage ist es aber auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und wir bitten Sie um Einhaltung und Umsetzung der Maßnahmen. Hier sind alle Nutzer:innen gefordert, verantwortungsbewusst mit Wärme und Energie umzugehen.