Verwaltung

Breitband

Mit Datum 07.05.2018 erhielten wir die Mitteilung, dass der Leiter der Wirtschaftsförderung Herr Johannes Wege sein Arbeitsverhältnis mit dem Landkreis Saalekreis beendet hat.

Die neue Leiterin ist jetzt Frau Dr. Jutta Walther.

Da sehr viele Anfragen hinsichtlich des Breitbandausbaues bei uns eingegangen sind, haben wir versucht Informationen vom Landkreis zu erhalten. 

Frau Dr. Walther teilte mit, dass die Verträge mit der Telekom noch nicht abgeschlossen sind. Dies hängt damit zusammen, dass die Fördermittel noch nicht freigegeben sind.

Der Kreis wird vom TÜV Rheinland Consult GmbH Planung und Deployment beraten. Über diese Firma lief die Ausschreibung und Planung. Eine Aussage über den Stand der Planung konnte Frau Dr. Walther nicht geben. Sie verwies auf den Verantwortlichen vom TÜV Rheinland Herrn Lars-Hennig Große.

Auf Nachfrage beim TÜV wurde uns mitgeteilt, dass sie auch nicht wissen, wann die Fördermittel kommen. Der Fertigstellungstermin 31.12.2018 ist damit nicht möglich. Er verwies auf die schwierige Situation der benötigten Kapazitäten zur Umsetzung der Planung. Aussagen zum Planungsstand konnte er nicht treffen.

Mit einer Realisierung rechnet er nicht vor Ende 2020.

Fachbereich Bauen