Leben

Lesekultur für Groß und Klein

 Kontakt

Stadt- und Schulbibliothek Landsberg
Bergstraße 19
06188 Landsberg

Tel.: (03 46 02) 2 06 38

E-Mail: Bibliothek@stadt-landsberg.de

Homepage:
www.bibliotheken-im-saalekreis.de

Die Stadt- und Schulbibliothek Landsberg verfügt über ein umfangreiches Medienangebot

Stadt- und Schulbibliothek Landsberg

Die Landsberger Stadt- und Schulbibliothek ist Teil des modernen Schulkomplexes mit Gymnasium, Sekundarschule und Förderschule. Sie bietet neben einem breiten Literaturangebot die Ausleihe von Spielen, Games, DVDs, Tonies sowie die Nutzung der Onleihe Sachsen-Anhalt.

Es finden Veranstaltungen wie Autorenlesungen, literarische Ausflüge und gemeinsame Theaterbesuche statt. Für Schüler gibt es Bibliothekseinführungen, Workshops und Ferienprojekte.

Wir sind aktiv in der Stärkung und Förderung der Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen und nutzen kreativ digitale Medien in unserer Arbeit.
Unsere Bibliothek ist für alle da und nicht nur ein Haus für Bücher, sondern auch ein Ort für generationsübergreifende Treffen und Gespräche.

 

Die neue Bibliothekarin der hiesigen Stadt- und Schulbibliothek heißt Caroline Vogel. Als Nachfolgerin von Frau Henke hat die gebürtige Hallenserin zum 1. September 2021 den Dienst in Landsberg aufgenommen.

Nach wissenschaftlicher Ausbildung an der Freien Universität Berlin und beruflichen Stationen in Berlin und Frankfurt ist sie in die Heimatstadt an der Saale zurückgekehrt. Ihr berufliches Engagement gilt ab sofort der Landsberger Bibliothek als einer modernen Einrichtung für die Schulen, selbstverständlich aber auch als Stadtbibliothek für alle anderen, die das umfangreiche Medienangebot nutzen möchten.

„Der Bestand ist in den letzten Wochen erweitert worden“ so die leidenschaftliche Sammlerin von Kinderbüchern, „zum Beispiel haben wir für die Schüler viele Titel zu abiturrelevanten Themen angeschafft.“ Aber auch die Neuanschaffungen in den Bereichen Belletristik und Kinderbuch können sich sehen lassen. Hörbücher, digitale und analoge Spiele ergänzen das Angebot.

Spielenachmittage am Mittwoch, regelmäßige Klasseneinführungen, Ferienworkshops und Lesungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Caroline Vogel: „Herzlich willkommen sind uns Kindergartengruppen.“ Mit Begeisterung und Engagement setzt sie sich für die Belange der Besucherinnen und Besucher der Landsberger Bibliothek ein. Corona bedingt besteht selbstverständlich die Möglichkeit der kontaktlosen Ausleihe und Rückgabe.

Wenn einmal ein Augenblick Zeit ist, erfreut sie sich an der Schönheit der Stadt. Ihr Lieblingsplatz in Landsberg? „Der Kapellenberg gefällt mir ganz besonders gut“, so die Mutter von drei Kindern. Bleibt Zeit für Hobbies? „Ich habe schon immer gern Romane gelesen und ganz aktuell gilt mein Interesse der Regionalgeschichte Landsbergs und Umgebung“, so Caroline Vogel.

 

Bücherwerkstatt Landsberg

Kinder sind kreativ und möchten sich gern ausprobieren. Sie leben in einer bunten Welt voller neuer Einflüsse und Gedanken. Seit kurzem haben Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren in der Landsberger Stadt- und Schulbibliothek die Möglichkeit, Geschichten zu erfinden, selbst aufzuschreiben und zu illustrieren. Die Landsberger Bücherwerkstatt ist ein Projekt, das Kinder in ihrem kreativen Gedankengang unterstützt und sie so spielerisch an das Thema Buch heranführt. Die Arbeiten jedes der kleinen Autoren werden anschließend veröffentlicht.

Die kleinen Autoren lassen ihren Gedanken dabei völlig freien Lauf. Sie werden nur technisch unterstützt und können ansonsten ihr ganz eigenes kreatives Werk schaffen. So werden auch die Texte später vor der Veröffentlichung nicht lektoriert. Es entstehen Geschichten, die oft durch kindliche Wortschöpfungen zum Schmunzeln anregen und die individuelle Phantasie widerspiegeln. Es ist erstaunlich, welche Leistungen die Kinder dabei schon erbringen.

Geöffnet ist die Bücherwerkstatt in den Räumlichkeiten der Bibliothek jeden Montag von 14 bis 16 Uhr. Gruppen können nach Anmeldung jederzeit Kurstermine vereinbaren.

 Öffnungszeiten

Mo/Fr 10.00 - 14.00 Uhr

Di/Do 9.00 - 14.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr

 Onleihe

Nutzer der Stadt- und Schulbibliothek Landsberg können eBooks online ausleihen:

www.biblio24.de
Nutzernummer
= Barcode Bibliothekskarte

Passwort
= erste 4 Buchstaben Familienname