Aktuelles

Baumbegutachtungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf Grund der vielen Anfragen möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

Die Stadtverwaltung Landsberg hat seit einigen Wochen den Mitarbeiter, Herrn Carsten Töpe, speziell zur Baumschutzfachkraft ausbilden und zertifizieren lassen.

Dieser hat jetzt mit seiner Arbeit begonnen und wird nach und nach die Bäume im Stadtgebiet begutachten.

Jahrelange fehlende Kontrolle der Bäume, die anhaltende Trockenheit sowie diverse Baumkrankheiten führen dazu, dass jetzt vermehrt Bäume gestutzt oder in letzter Instanz gefällt werden müssen.

Die Stadt ist dazu im Rahmen der Verkehrssicherheit angehalten, wird aber versuchen, alle Bäume zu erhalten.

Bei größeren Baumgruppen oder alten, sehr erhaltenswerten Bäumen wird zur Entscheidung auch noch der Landkreis hinzugezogen.

Die Stadt Landsberg hat Gelder für die zeitnahe Nachbepflanzung in den Haushalt eingestellt. Allerdings kann wegen der Witterung frühestens im Herbst damit begonnen werden.

Ihre Stadtverwaltung